Bodensee
Landkarte
Ferienwohnungen
Der Bodensee
Reiseberichte
Bodensee 2007
Insel Reichenau
Konstanz
Nightlife
Schwimmbäder
Imperia
Konzilgebäude
Pulverturm
Insel Mainau
Salem
Affenberg
Schloss Salem
Uhldingen
Klosterkirche Birnau
Pfahlbauten
Traktormuseum
Meersburg
Nightlife
Schwimmbäder
Burg Meersburg
Friedrichshafen
Dornier Museum
Nightlife
Schwimmbäder
Messegelände
Schlosskirche
Schulmuseum
Zeppelinflug
Zeppelin-Museum
Schaffhausen
Schwimmbäder
Museen
Festung Munot
Rheinfall
Schloss Laufen
Bregenz
Nightlife
Schwimmbäder
Kunsthaus Bregenz
Militärmuseum
Pfänder
Lindau
Nightlife
Schwimmbäder
Altes Rathaus
Diebsturm
Haus zum Cavazzen

 

Der Pfänder in Bregenz

Der 1.064 Meter hohe Pfänder ist der Hausberg am See von Bregenz. Der berühmteste Aussichtspunkt der Region bietet ihnen einen traumhaften Blick auf den Bodensee über den Bregenzerwald bis hin zu den Schweizer Bergen.

Auch für andere Erlebnisse sind in solch einer Höhe gesorgt. Denn auf der Adlerwarte, die sich am Wildpark- Rundwanderweg befindet, werden ihnen Greifvögel und Wissenswertes über diese Tiere näher gebracht.
Des Weiteren gibt es dort oben auch einen Wildpark mit Zwergziegen, Hängebauchschweinen, Mufflonwidder, ein Rothirschrudel, Murmeltiere und vielen weiteren Tieren.

Ausblick vom Pfänder, Bregenz

Wunderschöne Aussicht vom Pfänder

Auch dem Wandern steht nichts im Wege- von der kleinen bis zur großen Wanderung mit einem beschilderten Wegenetz. Am Pfänderrücken kann man die schönsten Radtouren erkunden und dabei einen herrlichen Blick auf den Bodensee und den Alpenrhein genießen.
Doch nicht nur im Sommer ist der Pfänder ein Highlight. Im Winter kann man Snowboarden und Skifahren mithilfe der Schlepplifte.

Wer glaubt das war schon alles, der hat sich geirrt. Auch ein Pfänderbahn Museum in der Talstation der Pfänderbahn steht ihnen kostenlos zur Verfügung. Bildmaterial und Ausstellungsstücke einer früheren Idee einer Bahn werden ihnen dort gezeigt.

Na? Hunger oder Durst bekommen? Alles kein Problem, denn auf dem Pfänder erwartet sie eine Gastronomie.
Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen, wie kommen sie den auf den Pfänder von Bregenz?
Dank einer seit 1929 erbauten Luftseilbahn ist der Pfänder von Bregenz aus sehr gut zu erreichen. Die Seilbahnstation befindet sich 5 Minuten vom Schiffshafen und 15 Minuten vom Bahnhof Bregenz entfernt.

Preis für eine Berg- und Talfahrt auf den Pfänder für Erwachsene: 11,20 €

Wie sie sehen steht ihnen nichts mehr im Wege den traumhaften Ausblick über den Bodensee und den 240 Alpengipfeln vom Pfänder in Bregenz aus zu genießen.

Weitere Informationen finden sie unter:

www.pfaender.at

Pfänder Seilbahn

Seilbahn hoch zum Pfänder

Tierpark oben am Pfänder

Tierpark auf dem Pfänder - für groß und klein